Leichte Sprache
Infos in Leichter Sprache
Unser Haus

Wir sind das Guardini90.
Wir sind ein Stadtteil-Kultur-Zentrum.
Wir sind in der Guardinistraße 90.
Das ist im Süd-Westen von München.
An der U-Bahn-Halte-Stelle:
Haderner Stern.
Schön, dass Du hier bist!
Seit Juni 2016 sind wir in einem Haus:
- mit der Münchner Volkshochschule,
- mit der Münchner Stadt-Bücherei Hadern
- und mit dem Geschichts-Verein Hadern.
Das Guardini90 entwickelt sich Jahr für Jahr weiter.

Und wir freuen uns über alle, die uns dabei begleiten!
Was kannst Du bei uns erleben?
Bei uns ist jede*r willkommen!
- Menschen, die etwas lernen oder ausprobieren wollen.
- Menschen, die hier wohnen und ihre Nachbarschaft mitgestalten wollen.
- Menschen, die woanders wohnen und hier etwas erleben möchten.
- Menschen, die eigene Ideen oder Projekte mitbringen.
- Menschen, die bisher nur wenig Kultur gemacht oder erlebt haben.
- Menschen, die neue Leute kennenlernen möchten.
- Und alle, die einfach nur neugierig sind !
Unser Programm wird von und mit vielen Menschen gestaltet.
Es machen mit:
- Vereine,
- Einrichtungen
- und viele einzelne Bürger*innen aus Hadern
und aus anderen Stadtteilen.
Es gibt regelmäßige Veranstaltungen:

- Dialog-Café. Das ist eine Gesprächs-Runde.
Dialog bedeutet Gespräch.
( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
- Einfach mitsingen – Community Music ( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
- Tanz für Alle ( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
- Mit-Mach-Bank (Was und wann? Bitte hier anklicken!)
( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
Und es gibt einzelne Veranstaltungen.

Zum Beispiel Theater für Kinder.
Oder andere Sachen zum Mitmachen.
Das Guardini90 hat helle Räume.

Hier gibt es immer wieder neue Ausstellungen,
wo Kunst gezeigt wird.
( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
Es gibt auch größere Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- München malt ( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
- Markt für Engagement ( Was und wann? Bitte hier anklicken! )
Das spricht man so: An-ga-sche-mong.
Es bedeutet: Ich mache mit. Ich setze mich für etwas ein.
Wer steckt hinter dem Guardini90?

Die Münchner Volkshochschule.
Sie heißt kurz: MVHS.
Die MVHS ist die größte Bildungs-Einrichtung für Erwachsene in Deutschland.
Die MVHS bietet dir viele Kurse, Vorträge, Führungen und Veranstaltungen.
Die MVHS fördert Lebenslanges Lernen für alle.

In Hadern ist die MVHS seit dem Jahr 1976.
Seit dem Jahr 1981 ist die MVHS im Haus in der Guardinistraße 90.
Im Guardini90 arbeitet eine kleine fest-angestellte Gruppe.

Es gibt auch noch viele Menschen, die freiwillig mithelfen.
Ohne Geld dafür zu bekommen.
Wer macht hier sonst noch etwas?
Wie kannst Du bei uns mitmachen?
Das erklären wir hier: bitte anklicken!
Das Guardini90 bekommt Geld

vom Kultur-Referat der Landes-Hauptstadt München.
Ausstellungen
Zu unserem Haus gehört die Galerie Guardini.
In einer Galerie wird Kunst gezeigt.
Zum Beispiel: Malerei, Fotos oder andere Kunstwerke.
Es gibt immer neue Ausstellungen.
Viele Ausstellungen zeigen Themen aus der Nachbarschaft oder dem Stadtteil.
Zum Beispiel: Wie es hier früher ausgesehen hat. Oder wie es aussehen wird.

Mitmachen
Wir haben Räume.
Und wir unterstützen Dich, damit du deine Ideen umsetzen kannst.
Zum Beispiel: Du willst ein regelmäßiges Treffen veranstalten?
Oder eine andere Veranstaltung machen?
Du brauchst noch Ideen?
Schreib uns gerne eine E-Mail.
Unsere E-Mail: guardini90@mvhs.de
Oder ruf uns gerne an.
Unsere Telefon-Nummer: 089 – 45 21 64 40
Mach mit!
Du willst bei Projekten oder Veranstaltungen mithelfen?
Du willst mitarbeiten?
Hier findest du aktuelle Mitmach-Angebote:
Für einmal oder für einen längeren Zeitraum: Was und wann? Bitte hier anklicken!
Räume
Ihr seid eine Gruppe, ein Verein oder eine Einrichtung aus dem Stadtteil?
Und ihr sucht nach Räumen?
Ihr habt eine Idee für eine öffentliche Veranstaltung?
Oder für einen Kurs zum Mitmachen?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail.
Unsere E-Mail: guardini90@mvhs.de
Oder ruft uns an.
Unsere Telefon-Nummer: 089 – 45 21 64 40
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremene.V.,
Zeichner Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe; © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Fotos: © Guardini90
Zeichen von der MVHS: © MVHS