Ausstellung: BISS – EINBLICKE | Fotografien von Rainer Viertlböck

Mit: dem Fotografen Rainer Viertlböck und der Münchner Straßenzeitung BISS - Bürger in sozialen Schwierigkeiten

Vernissage: Donnerstag, 12. Oktober, 19:00 Uhr

Öffnungszeiten: (außer in den Schulferien) Montag bis Donnerstag: 09:30 bis 12:30 Uhr Donnerstags: 17:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Eintritt: Eintritt frei

Barrierefreiheit: Zugang ist barrierefrei

Weitere Informationen:
Ohne Anmeldung

Die Umwelt abbilden, ohne mit ihr in Kontakt zu treten. Zeigen, was man nicht sieht. Das ist der eigenwillige Ansatz des Fotografen Rainer Viertlböck. Ausgezeichnet für seine Inszenierung moderner Architektur, bekannt durch seine München-Ansichten, setzt er sich mittlerweile verstärkt mit sozialen und politischen Themen auseinander – wie auch seine Interiors der Wohnungen von BISS-Verkäufern zeigen.

Die erfolgreiche Straßenzeitung BISS feiert im Oktober 2023 ihr 30-jähriges Jubiläum. BISS ist ein Zeitungsprojekt, das Bürger*innen in sozialen Schwierigkeiten hilft, sich selbst zu helfen. Die Zeitschrift wird von armen, obdachlosen und ehemals obdachlosen Menschen auf der Straße verkauft.

Die Bildserie EINBLICKE des renommierten Münchner Fotografen Rainer Viertlböck, die in Zusammenarbeit mit BISS entstanden ist, zeigt Innenansichten von Wohnsituationen der BISS Zeitungsverkäufer*innen. Viertlböck hat die Wohnungen mit großem Respekt für die Würde ihrer Bewohner*innen dokumentiert. Seine großformatigen Fotografien zeigen den Versuch, auch mit dem Wenigen, was man hat, in Anstand zu leben. Link zum BISS-Interview mit Rainer Viertlböck.

Vernissage am Donnerstag, den 12. Oktober um 19:00 Uhr, Eintritt frei.

Ausstellungszeitraum:
Freitag, 13. Oktober 2023 bis Donnerstag, 18. Januar 2024

Begleitveranstaltung:
Offenes Gespräch mit zwei BISS-Verkäufer*innen in der Galerie Guardini.
Donnerstag, 26. Oktober um 18:30 Uhr, Eintritt frei, Link zur Veranstaltung.

Öffnungszeiten Galerie Guardini
Montag bis Donnerstag: 09:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstags: 17:00 bis 19:00 Uhr und nach Vereinbarung.
In den Schulferien ist die Galerie geschlossen.

 

Foto/s: Rainer Viertlböck

In Kooperation mit: Mit der Münchner Straßenzeitung BISS - Bürger in sozialen Schwierigkeiten

Previous exhibitions

Thursday 11. April 2024 – Thursday 16. May 2024

„Abfall – Zufall – Einfall“ von Gabriele Stolz

Entdecke Gabriele Stolz' Kunst, wo "Abfall" durch Zufall und Einfall zu faszinierenden Bilderrätseln wird.

Thursday 22. February 2024 – Thursday 21. March 2024

Barbara Donaubauer: Wir Ukrainer*innen in München – Ми українці в Мюнхені

Das Fotoprojekt der Kulturwissenschaftlerin und Fotografin Barbara Donaubauer porträtiert vor der russischen Invasion nach Deutschland geflüchtete Ukrainer*innen, die in München und Umgebung untergekommen sind.

More previous exhibitions >>>